DIRIGENTEN AKTUELL




Levi Hammer

Der für sein bemerkenswertes Spektrum und seine Vielseitigkeit bekannte amerikanische Dirigent Levi Hammer erscheint regelmäßig als Orchester- und Operndirigent, Konzertpianist, Kammermusiker und Liedbegleiter. Seine aktuelle Saison umfasst Auftritte in ganz Europa und Amerika, darunter die Leitung der neuen Barrie-Kosky-Produktion der Dreigroschenoper am Berliner Ensemble, und Auftritte mit Orchestern als Dirigent – darunter ein Debüt mit dem Athener Staatsorchester. Darüber hinaus wird er als Assistenzdirigent für Produktionen von Das Rheingold an der Los Angeles Philharmonic, Die Walküre und Götterdämmerung an der Deutschen Oper Berlin sowie Wozzeck beim Festival Aix-en-Provence tätig sein. Außerdem wird er „Gershwin in Wien“ aufführen, ein Soloklavierprogramm, das sich mit der Begegnung zwischen George Gershwin und den Komponisten der Zweiten Wiener Schule beschäftigt.

Hammer lebt in Deutschland und verbrachte drei Spielzeiten an deutschen Opernhäusern. Zunächst war er an der Komischen Oper Berlin, wo er sich sowohl mit historischem als auch mit modernem Repertoire beschäftigt hat. Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden dirigierte er bemerkenswerte Opernvorstellungen und debütierte gleichzeitig auch als Ballettdirigent. Hammer ist ein Mitglied von Barbara Hannigans Equilibrium Artists und arbeitet mit Hannigan in Projekten und mit Orchestern in München, Stockholm und Paris. Mit der Los Angeles Philharmonic assistierte er Gustavo Dudamel bei Produktionen von Die Walküre, Tristan und Isolde und Das Rheingold, und er assistierte Sir Simon Rattle bei Produktionen von Wozzeck und Tristan und Isolde beim Festival Aix-en-Provence in Frankreich.

Unterstützt von Lorin Maazel, war Hammer Associate Conductor beim Castleton Festival, wo er mit Maazel symphonische Programme teilte, neue Opernproduktionen, und Opern und Orchesterprogramme für Maazel musikalisch einstudierte. Als Associate Conductor an der Central City Opera (Colorado) leitete er Aufführungen darunter Ned Rorems Our Town, ein Werk, das er mit dem Komponisten erarbeitet hat. Für vier Spielzeiten war er Assistant Conductor an der Cincinnati Opera, wo später als Resident Conductor das Cincinnati Symphony Orchestra dirigierte. In den renommiertesten Theatern in Europa dirigierte er Vorstellungen, spielte Liederabende und eignete sich ein Repertoire von über sechzig Opern mit Schwerpunkt auf Mozart, Wagner und Klassikern des 20. Jahrhunderts an.

Hammer war fünf Spielzeiten lang Associate Conductor des Akron Symphony Orchestra; Dort dirigierte er über 100 Konzerte und leitete alle Theater-Koproduktionen. Als Empfänger des Ansbacher Conducting Fellowship verbrachte er einen Sommer mit den Wiener Philharmonikern bei den Salzburger Festspielen, und trat kammermusikalisch mit Konzertmeister Rainer Honeck auf. Er war Zander Conducting Stipendiat des Boston Philharmonic Orchestra, wo er ein gefeiertes Konzert von Mahler und Schönberg dirigierte. Hammer war Assistent einiger der bedeutendsten Dirigenten unserer Zeit wie Simon Rattle, Gustavo Dudamel, Robert Spano, Donald Runnicles, Lorin Maazel, Matthias Pintscher, Oliver Knussen und Barbara Hannigan.

Neben dem Standardrepertoire beherrscht Hammer sowohl Barock- als auch zeitgenössische Musik mit besonderem Interesse für Expressionismus und die Zweite Wiener Schule. Er ist auch ein „Pianist der beherrschenden Technik mit einem ausgeprägten Sinn für Farbe und Textur“. Mit den Münchner Philharmonikern, der New World Symphony und dem London Symphony Orchestra trat er als Pianist auf. Kürzlich hat er sowohl Klavierkonzerte von Ravel, Mozart und Gershwin als auch Bachs Wohltemperiertes Klavier und die sämtliche Klavierwerke von Aaron Copland mehrmals aufgeführt.

Hammer studierte Dirigieren, Klavier und Komposition an der Universität Mozarteum Salzburg, der Rice University und der Arizona State University. Kürzlich promovierte er in Orchesterdirigieren an der University of Cincinnati College-Conservatory of Music. Sein Dissertationsprojekt ist eine Bearbeitung von Schönbergs Pelleas und Melisande in der Tradition von Schönbergs Verein für musikalische Privataufführungen, und wurde von Universal Edition veröffentlicht. Zu seinen Mentoren zählen Barbara Hannigan, Lorin Maazel, Dennis Russell Davies, Kurt Masur, Mark Gibson und Christopher Wilkins.





Zu den bisherigen Dirigenten 2005 - 2024